Episode #14 Smells Like Green Spirit

Yeah! Willkommen in der Bar der C-haltigen Getränke. Hier herrscht Wurzelhosenpflicht! Die große Frage im Mobile des Lebens ist ja: Wie gar ist der Boden? Die Natur hält sich hierzu meist bedeckt… thanks very mulch, Stephan Junge, für den Einblick!

 wie immer findet ihr unseren Podcast auch z.B. bei Spotify und iTunes.

Shownotes Episode 14

Lieblingsgerichte der Woche (ab 10:01)

Hier findet ihr die Rezepte zu unseren Lieblingsgerichten der Woche:

Apfelkuchen mit Marzipan (Laura)
Pulled Mushrooms mit Erdnusssauce (David)

Aussaat im April: Kürbis, Zucchini, Melone, Gurke, Kräuter

 

Citizen Science mit Salat & Bohne!

Im Podcast haben wir auf zwei coole, laufende Projekte verwiesen, bei denen ihr alle gefragt seid!

  1. Mit vereinten Gärten – Salat
  2. Increase – Bohnen

Viel Spaß beim gärtnern! 🙂

 

Stephan Junge und der Ökologische Pflanzenschutz (ab 11:56)

Wir hatten großen Spaß am Gespräch mit Stephan – wieder einmal mussten wir unsere Sicht der Dinge anpassen! Und im Dialog entstehen doch die besten Ideen, das gilt für Zoom genauso wie für die Landwirtschaft …

Für die weitere Lektüre empfehlen wir Stephans allgemein verständliches Paper „Biokartoffeln pfluglos anbauen“.

Junge & Finckh 2020 – Biokartoffeln pfluglos anbauen

 

…und wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, kann die französische Studie zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln durch agrarökologische Methoden wälzen:

Lechet 2017 Reducing pesticide use while preserving cropproductivity and profitability on arable farms

 

Lieblingsgericht von Stephan – Falafel Kebap!

Der Agrarökologe empfiehlt 🙂 – diese Falafel in Fladenbrot statt Pita, und dazu diese Soße. Einfach köstlich!

 

Und nu?

Ein Hoch auf Lauras erste Episode! Wir freuen uns schon auf eure Rückmeldungen. Die nächste Folge zu den Themen „Moore, Feuchtgebiete, Paludikultur“ kommt schon am 01. Mai. Bis dahin haltet die Ohren steif und bleibt gesund & krautig.

Facebooktwitterrssinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.