Episode #20 My Farm will go On(line)

Zum Finale von Staffel 2 stellen wir alle Sender auf Empfang, sammeln BIG DATA, scrollen durch das Chefkoch der digitalen Landwirtschaft und stellen die ultimative Frage: Wer übernimmt bald die Feldherrschaft? Besten Dank an Frank und Stefan für den Talk!

 wie immer findet ihr unseren Podcast auch z.B. bei Spotify und iTunes.

— BEWERBT EUCH FÜR DEN HOCHSCHULWETTBEWERB 2022 —
(10.000 € für die besten Ideen zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!)

Shownotes Episode 20

Lieblingsgerichte der Woche (ab 04:14)

Hier findet ihr die Rezepte zu unseren Lieblingsgerichten der Woche:

Kürbissüppchen und Berry Breeze (Laura)
Zucchinischiffchen mit Quinoa und Ahornsirup (David)

Garten im September: Ernte + Kompostmanagement (Video unten)

Frank Beneke, Stefan Paulus und das Experimentierfeld FarmerSpace (ab 17:58)

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Landwirtschaft der Zukunft brauchen wir kreative und intelligente Lösungen. Im Podcast haben wir mit Frank und Stefan (Agrartechnik Uni Göttingen / FarmerSpace) besprochen, warum der digitale Pflanzenschutz einen wertvollen Beitrag leisten kann, indem er Anwendungen auf dem Feld auf ein notwendiges Minimum reduziert. Außerdem bringt ein „smarter Gemüseanbau“ noch mehr Vorteile mit sich: Besseres Zeitmanagement, Erleichterung der mühevollen händischen Arbeit und optimale Nutzung einer Fläche sind nur einige Pluspunkte der Präzisionslandwirtschaft. Hier die Vision des Experimentierfelds:

Das Chefkoch der digitalen Landwirtschaft 

Auf farmwissen.de findet ihr alles rund ums Thema „Digitalisierung meines Betriebs“. Schaut da mal vorbei.

Außerdem: Wenn ihr euch das Experimentierfeld einmal live und in Farbe anschauen wollt, besucht Stefan und Frank doch bei den Feldtagen am 24./25. Mai 2022 – ist sicher beeindruckend! (Ankündigung dann bestimmt auch hier)

Und weil’s so schön ist, hier noch ein Video von einem Ernteroboter:

 

Rezepte von Frank und Stefan

Hier geht’s zu den Pancakes von Frank.

Und hier könnt ihr Stefans lokalpatriotischen Gerichte nachkochen 😉 – einmal Hünsrücker Schwenkbraten und Kassler mit Rheinischem Sauerkraut & Co.

 

Und das Video zur Kompostwirtschaft:

Und nu?

Wir bedanken uns bei allen, die das hier möglich gemacht haben! Ihr seid spitze. Mehr dazu am Ende des Podcasts (ab 64:30). Haltet die Ohren steif. Wir sagen … Bundesgarten-Ciao!

Facebooktwitterrssinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.