Episode #5 Die Retter der Kokosnuss

wie immer findet ihr unseren Podcast auch z.B. bei Spotify und iTunes.

Shownotes Episode 5

Lieblingsgerichte der Woche (ab 1:46)

Hier findet ihr die Rezepte zu unseren Lieblingsgerichten der Woche:

Rezept Wiener Zitronen-Backhendl mit Kartoffelsalat (Caspar)
Rezept Kartoffel-Spinat-Auflauf (David)

Hendrik Hanekamp und der integrierte Pflanzenschutz (ab 7:38)

Der § 2 des Pflanzenschutzgesetzes definiert integrierten Pflanzenschutz als eine Kombination von Verfahren, bei denen unter vorrangiger Berücksichtigung biologischer, biotechnischer, pflanzenzüchterischer sowie anbau- und kulturtechnischer Maßnahmen die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel auf das notwendige Maß beschränkt wird. (wikipedia)

Wir sind sehr dankbar, dass Dr. Hendrik Hanekamp vom Pflanzenschutzdienst / LWK Niedersachsen Zeit und Lust dazu hatte, mit uns ein kleines Gespräch zu führen. Hendrik hat uns nach der Aufnahme noch sehr interessante Schaubilder zukommen lassen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Hier zum Beispiel die (frei zugänglichen) Daten der Behandlungsindices verschiedener Kulturen:

Außerdem schafft die folgende Grafik nicht nur eine schöne Verbindung zu unserer Episode 4, in der es um pflanzliche Sekundärstoffe ging, sondern setzt auch die Toxizität von Pflanzenschutzmitteln (und den Inhaltsstoffen der Muskatnuss 😉 ) in Kontext.

Hier könnt ihr euch zu der erwähnten New Leaf Potato, einer gentechnisch veränderten Kartoffel, die restistent gegen den Kartoffelkäfer ist, weiter informieren:

New_Leaf_Potato_THORNTON

Zum Schluss noch etwas zum Nachdenken… was heißt “natürlich”?

 

Die mlo-Resistenz gegen den Gersten-/Weizenmehltau (ab 39:40)

Die mlo-Resistenz basiert auf einer schon lange bekannten Mutation, die zunächst natürlicherweise in Gerste entdeckt wurde. Die Mutation führt zu einer sehr robusten Resistenz der Pflanze gegen die Pilzkrankheit “Echer Mehltau”. Wenn ihr mehr zu dem Thema nachforschen möchtet, könnt ihr z.B. hier weiterlesen:

https://www.transgen.de/lexikon/2672.mehltau.html

https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/konkret/weizen.html

Johannes Kopton und die Progressive Agrarwende (ab 61:54)

Wir sind mega dankbar dafür, dass Johannes bei uns vorbei geschaut hat. Er hat einfach eine faszinierende Art zu Sprechen (und zu Schreiben, s.u.) und die ökologischen Herausforderungen der Zukunft kreativ und konstruktiv weiter zu denken. Hier findet ihr mehr zu Johannes und seinen absolut lesenswerten Artikeln auf Progressive-Agrarwende.org :

https://progressive-agrarwende.org/author/johanneskopton/

What next?

Wir hören uns am 11. Juli wieder. Worüber sollen wir sprechen? Inspiriert uns gerne mit euren Ideen und Fragen!

Facebooktwitterrssinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.